Schiefer Giebel

Die Geschichte unserer Familie in Neustift am Walde ist eine vergleichsweise sehr junge - im Verhältnis zu den bereits hier ansässig gewesenen Weinhauern. Die Betriebsgründer Juliane und Johann Ferschl mussten ihre angestammte Heimat Südmähren in den Nachkriegswirren des Jahres 1945 verlassen! 

Das Haus steht allerdings schon seit 1780 - sein geneigter Giebel gab ihm den Namen "Schiefer Giebel". 1961 kaufte sich die Familie einen Hälfteanteil an dem Haus in der Rathstrasse 30, wo zeitweilig auch schon ausgesteckt wurde. 1967 kaufte der älteste Sohn Erich Ferschel den zweiten Hälfteanteil und man konnte fortan selbstständig walten.

1976 erfolgt der Umbau zu dem heute bestehenden Buschenschanklokal. 1999 wurde der Betrieb an die dritte Generation (Erich Ferschel jun.) übergeben. Durch eine sanfte Neuorientierung hin zu einer gezielten Qualitätsproduktion ist es uns gelungen, unsere Weingartenfläche zu verdreifachen, um auch weiterhin an einen Ausbau - vor allem in der Sortenvielfalt - denken zu können!